Beratung

für Mehr Leichtigkeit im Alltag

Es ist meine Vision ein bedürfnisorientiertes Familienleben, eine Familie auf Augenhöhe zu leben und Familien auf ihrem Weg zu begleiten. Es geht mir dabei um mehr Leichtigkeit für die ganze Familie und die Möglichkeit, alle Bedürfnisse der Familie zu sehen und so gut es geht zu erfüllen. Seine eigenen Grenzen wahrzunehmen, sie zu schützen und zu kommunizieren. 

Einzelberatung

Du möchtest Unterstützung in einer bestimmten Situation, in einer bestimmten Herausforderung? Du möchtest deine eigenen Bedürfnisse wieder in den Vordergrund bringen und in den Familienalltag integrieren? Dann ist die Einzelberatung passend für dich.

Eine Familie zu werden, bringt neue Herausforderungen mit sich. Nicht nur, ist da jetzt ein Familienmitglied mehr, sondern deine Rolle als Mutter, Vater und (Eltern)Paar ist auch eine ganz neue. Und in diese Rollen dürfen wir erst einmal hineinwachsen. Das ist nicht immer leicht und bringt auch viele Herausforderungen mit sich. Früher gab es das altbekannte ‘Dorf’, das in solchen Situationen mit Rat und Tat zur Seite stand. Heute schaffen wir uns als Familie neue Wege, um dieses Dorf zu erschaffen. Dazu zählen Freunde, Bekannte, Ratgeber und Familienkurse, sowie Beratungen, Coachings und Frauenkreise. Der Austausch und der Aufbau eines neuen Netzwerkes, das das frühere Dorf ersetzen kann.

Denn wer würde in der Arbeitswelt auf die Idee kommen,....

dass jemand, der in einen Beruf einsteigt, am nächsten Tag perfekt seinen Job macht? Hier bekommst du eine lange Einarbeitung, dir steht jemand zur Seite, den du fragen kannst. Und du kannst dich erst einmal ausprobieren, während die Hauptverantwortung am Anfang nicht direkt bei dir liegt.

Nimmst du deine neue Rolle als Elternteil auf, ist es ein ganz ähnlicher Prozess. Es ist alles neu für dich, teilweise sogar komplett anders als in deinem Leben davor, weil du keinerlei Erfahrung mit Babys oder Kleinkindern hattest. Es ist also ein viel extremerer Umstieg als nur den Job zu wechseln, bei dem du dich ja meistens bereits in deinem Feld der Expertise befindest. Und trotzdem gibt es dort jemanden, der dir am Anfang zur Seite steht. Und das würde auch jeder fordern.

Es ist in Ordnung, diese Unterstützung auch als Mama, Papa oder Elternpaar zu wollen, zu brauchen und sich selbst zu suchen. Die Situation ist eine neue, deine Rolle ist eine neue und du darfst Zeit brauchen, um hineinzuwachsen. Du darfst Fragen haben, du darfst überfordert sein, du darfst zweifeln, du darfst kraftlos sein. Du bist gerade wegen all dieser Gefühle genau der richtige Elternteil für dein Kind. Du machst dir Gedanken? Du möchtest deinen Weg finden, allerdings ist es einfach zu schwer und vielleicht auch zu viel momentan?

Ich helfe dir gerne dabei, diesen Weg zu finden. Wir schauen auf deine Situation, auf deine Wünsche, deine Ressourcen und finden deinen eigenen Weg, um mit dir und deiner Familie auf Augenhöhe zu sein. Wir finden deinen eigenen Weg, um deine Bedürfnisse wieder in den Vordergrund zu bringen und sie in den Familienalltag einzubauen. Wir finden deinen eigenen Weg für mehr Leichtigkeit im Familienalltag auf allen Seiten.

Familienberatung

Mögliche Themen für eine Familienberatung könnten sein:

  • Familienleben ohne Schimpfen
  • Eingewöhnung
  • Alltag in der Einrichtung
  • Alltag mit Kindern
  • Begleiten von Wutanfällen
  • Autonomiephase (bekannter ist der Begriff der ‘Trotzphase’)
  • Das Erwarten eines Geschwisterkindes
  • Konflikte innerhalb der Familie (auch mit Großeltern etc.)
  • Stressige Alltagssituationen (Anziehen, Losgehen, etc.)

Familienberatung

Ihr habt bestimmte Familiensituationen, bei denen ihr nicht weiterkommt? Euer Kind/eure Kinder befinden sich in einer Entwicklungsphase, die euch an eure Grenzen bringt? Dann schaut euch mein Angebot zur Familienberatung einmal genauer an.

Eine Familie zu werden, bringt neue Herausforderungen mit sich. Nicht nur, ist da jetzt ein Familienmitglied mehr, sondern deine Rolle als Mutter, Vater und (Eltern)Paar ist auch eine ganz neue. Und in diese Rollen dürfen wir erst einmal hineinwachsen. Das ist nicht immer leicht und bringt auch viele Herausforderungen mit sich.

Dazu kommt, dass Familien heute sehr viel mehr abverlangt wird als es früher der Fall war. Früher gab es das altbekannte ‘Dorf’, das in solchen Situationen mit Rat und Tat zur Seite stand. Heute leben die meisten Familien ohne dieses Dorf, ohne weitere Familienmitglieder, die sie unterstützen.

Dies führt vor allem im Alltag zu noch mehr Herausforderungen. Mama sein und Care-Arbeit? Erwerbsarbeit und Care-Arbeit unter einen Hut bringen? Das alles kann sehr schnell überfordernd sein. Die verschiedenen Entwicklungsphasen der Kinder, evtl. Überforderungen im Alltag oder auch andere ‘Auffälligkeiten’, können zusätzlich zehrend sein.

Die verschiedenen Entwicklungsphasen der...

Kinder, evtl. Überforderungen im Alltag oder auch andere ‘Auffälligkeiten’, können zusätzlich zehrendsein.

Dazu kommt, dass oft die Hintergründe und das Fachwissen für die Entwicklungsphasen fehlen, der Blick auf das ‘auffällige’ Familienmitglied nicht mit genügend Abstand stattfinden kann, um die genauen Hintergründe zu verstehen. Zumal ‘Auffälligkeiten’ einer einzelnen Person zum Großteil mit weiteren Familienmitgliedern zu tun haben können, bzw. mit Familiensituationen (hier geht es um das System Familie, die diese Auffälligkeit hervorrufen kann).

Da alle Babys und Kinder unterschiedlich sind, ist es wichtig, hier einen gemeinsamen Blick darauf zu haben und gemeinsam auf das System Familie zu schauen. Dabei ist es das Ziel meiner Arbeit, sich auf Ressourcen, sowie gemeinsame und passende Lösungen zu konzentrieren. Meine systemische Arbeit ist hierbei wertfrei und wertschätzend.

In der Familienberatung haben wir die Zeit gemeinsam zu schauen, was jeder braucht, Verständnis für die anderen Personen und deren Situationen zu entwickeln und eine positivere Kommunikation im Alltag zu erarbeiten. Es geht um mehr Leichtigkeit für euch als Familie, damit die gegenseitige Unterstützung einfacher wird und ein schnelleres gegenseitiges Verstehen möglich wird.

Rahmenbedingungen

Deine Beratung kannst du in Paketen bei mir buchen. Als erstes findet ein kostenloses Kennenlerngespräch statt, was ca. 20 Minuten dauert. Hier schauen wir, ob wir uns miteinander wohlfühlen und den weiteren Weg gemeinsam gehen wollen. Danach kannst du dich entscheiden, ob du 3 Beratungen bei mir im Paket buchst, 6 Beratungen oder eine komplette Jahresbegleitung von insgesamt 12 Beratungen. Die ersten Beratungen werden in kürzeren Abständen stattfinden (ca. 2-3 Wochen), weitere werden dann auch größere Abstände zwischen den Terminen haben können, damit du genug Zeit für innere Prozesse hast und Erarbeitetes ausprobieren kannst.

Falls du Interesse hast, schreibe mir eine Mail mit einer Kurzbeschreibung deines Anliegens oder finde hier direkt deinen freien Termin für unser Kennenlerngespräch.

Newsletter

Wissenswertes rund um die Themen Familie, Erziehung ohne Schimpfen, Tipps und Tricks bekommst du regelmäßig und kostenlos direkt in dein Postfach. Melde dich hier zum Newsletter an:

Kontakt

Spricht dich ein Angebot an? Hast du Fragen an mich oder zu meiner Arbeit? Dann melde dich bei mir oder vereinbare direkt ein kostenloses Kennenlerngespräch.

13 + 2 =

Familie auf Augenhöhe

Impressum

Datenschutz

AGB